Organisiere deine Abschlussarbeit mit Trello + Vorlage

In 7 Schritten zum Thema deiner Bachelorarbeit
In 7 Schritten zum Thema deiner Abschlussarbeit!
5. Mai 2021

13 Hausarbeiten und zwei Abschlussarbeiten in drei Studiengängen: Bachelor of Arts, Master of Laws und Master of Science. So viele wissenschaftliche Arbeiten durfte ich bisher schreiben. Eigentlich wären es nur 12 gewesen, aber durch eine Hausarbeit bin ich durchgefallen.

Es waren jedoch genug Arbeiten, um festzustellen, dass der Ablauf meist ähnlich ist – wenn man sich einmal Gedanken gemacht hat, die Erkenntnisse aufgeschrieben und ein Ablaufplan für die Bachelorarbeit mit Trello gebastelt hat. Wie also organisiert man am besten eine Seminararbeit oder Abschlussarbeit mit Trello?

Mit dem kostenlosen Projektmanagementtool Trello behält man einen klaren Überblick über den aktuellen Stand der Abschlussarbeit. Dabei werden sowohl offene als auch erledigte Schritte angezeigt. Außerdem sind alle Listen, Karten und Inhalte flexibel anpassbar und verschiebbar. Eine Organisation mit Trello schafft Übersicht, benötigt keine eigenständige Planung, spart Zeit und verhindert Fehler.

Ich habe dir bereits ein paar Vorlagen gebaut. Dadurch sparst du Zeit bei der Organisation deiner Seminararbeit oder Abschlussarbeit. Du kannst sie sooft nutzen, wie du möchtest. Dafür musst du sie nur an deine Bedürfnisse anpassen:

Trello-Vorlage für deine Abschlussarbeit

Trello-Vorlage für deine Seminararbeit

Reisende To-Do Liste für Studenten mit Trello

Im Folgenden erkläre ich dir im Detail, was Trello genau ist und wie es funktioniert. Außerdem bekommst du ein Beispiel wie du Trello für deine wissenschaftlichen Arbeiten im Studium nutzen kannst.


(* = Affiliate-Link / Bildquelle: Amazon-Partnerprogramm)

Du brauchst eine Anleitung für die Thesis?

Daniela Weber hat schon vor zig Jahren „Abschlussarbeit für Dummies“ geschrieben. Das Buch hat auch mir bei meiner Bachelorarbeit und ersten Masterarbeit geholfen.

Mittlerweile gibt es die 4. Auflage, die 100 Seiten im Vergleich zur 3. Auflage dazugewonnen hat.

Die bekanntesten Ratgeber für Abschlussarbeiten habe ich für dich analysiert, damit dir die Entscheidung leichter fällt. Findest du HIER.


Ein kurzer Überblick über Trello

Was kann Trello eigentlich?

Übersichtliche Organisation: Trello bietet dir einen Überblick über dein gesamtes Studium oder die Organisation deiner Seminararbeit oder Abschlussarbeit.

Trello ist einfach: Trello ist eines der Tools, was so gut wie keine Einarbeitungszeit benötigt. Deine präferierten Short Cuts kannst du dir mit der Zeit zurechtlegen.

Brainstorming: Du kannst die Karten einfach rumschieben. Dadurch kannst du Trello unglaublich schnell an neue Gedankengänge anpassen. Ein passendes Bild kannst du auch per Drag-and-drop auf die Karte ziehen.

Organisation von einzelnen Gedanken: Zum Beispiel als laufenden To-Do-Liste. Da geht dann nichts mehr verloren.

Zusammenarbeit im Team: Steht eine Gruppenarbeit an, dann kannst du auf Trello gemeinschaftlich zusammenarbeiten. Jeder kann Input geben, Dateien abspeichern, Gedanken und Updates hinterlassen.

APP+Desktop – arbeiten, wo du es brauchst: Du kannst problemlos unterwegs damit arbeiten dank der APP-Version. Genauso kannst du direkt auf deinem Rechner die Desktop-Version nutzen. Trello ist also immer mit dabei.

Vorteile von Trello bei der Bachelorarbeit

Du kannst die einzelnen Listen und Karten per Drag-and-drop hin- und herschieben. So kannst du die Reihenfolge der Gliederung deiner Hausarbeit so zurechtrücken, dass sich ein passender roter Faden ergibt. Dies ist zwar theoretisch auch in Word möglich, aber weniger übersichtlich.

Es ergibt sich eine einfache, bildhafte Gesamtübersicht der Themen und Aufgaben.

Wie häufig kommt es vor, dass man einen Gedanken hat und ihn in der Hektik wieder vergisst? Wenn du dir einen „dumping ground“ anlegst, kannst du dort erst einmal die Gedanken ablegen. Später schiebst du den Gedanken in das passende Board an die richtige Stelle. Es geht somit nichts mehr verloren.


Es muss schnell gehen mit der Thesis? – Der Vergleichssieger

Wenn du nach einer genauen Anleitung suchst, die dir Schritt für Schritt sagt, wie du bei deiner Bachelorthesis vorgehen musst: hier wirst du fündig.

Der Vergleich für die Abschlussarbeitsratgeber ist immer noch hier HIER.


Tipps und Tricks für die optimale Nutzung von Trello

Short Cuts: Trello hat auf dieser Seite eine Übersicht über die nutzbaren Short Cuts erstellt. Bei häufiger Nutzung lohnt es sich allerdings, zumindest einen Teil davon zu lernen.

Label: Mit hover über der Karte und L drücken kannst du Label vergeben. Danach kannst du diesen unterschiedliche Farben und Worte zuordnen. Von Haus aus wird allerdings nur die Farbe auf der Karte angezeigt. Klickst du auf die Farbe auf der Karte, werden Farbe und Bezeichnung angezeigt. Das hilft dir einzuordnen, zu welcher Kategorie eine Aufgabe gehört.

Datei: Jeder Karte können mehrere Dateien zugeordnet werden. Du kannst zusätzlich die Galerie-Option nutzen. Dabei erscheint das Bild der Datei vorne auf der Karte. Das ist eine gute optische Unterstützung für deine Gedanken.

Sticker: Über das Menü kannst du Sticker zuordnen, wie die grünen Erledigt-Haken. So ist immer sofort ersichtlich, was bereits erledigt ist. Du kannst auch weitere Stickerpakete runterladen. Viele davon sind kostenlos

Boards kopieren: Du musst nicht jedes Board neu erstellen, sondern kannst diese auch einfach kopieren (es gibt sogar eine eigene Trello-Vorlagen-Sektion). Das heißt, wenn du deine ideale Vorgehensweise gefunden hast, dann kannst du diese immer wieder verwenden.

Video-Tutorials für Trello

Es gibt diverse Anleitungen für Trello. Für den Einstieg empfehle ich dir das hier verlinkte Video direkt aus dem Hause Trello. Es beschränkt sich auf die Basics. So kannst du sofort loslegen. In dem fünf-Minuten-Video wird dir alles Wichtige für den Einstieg gezeigt.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von zu laden.

Inhalt laden

Bewertung von Trello für deine Bachelorarbeit

Trello ist ein wirkliches hilfreiches Tool. Vor allem, wenn du mal im Studium den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr siehst. Als berufsbegleitend Studierend:e prasselt ja relativ auf einen ein.

Trello schafft schnell Übersicht. Daher ist es einer der wenigen Tools, die ich wirklich empfehlen kann.

5 Sterne

Nutzen als Tool für dein Studium:



Anwendungsbeispiele zum Nachmachen für Trello im Studium

Während meines Studiums habe ich Trello häufig für die Organisation meiner Seminararbeiten, Präsentationen und auch Masterarbeiten verwendet. Eine kurze Übersicht möchte ich dir hier vorstellen. Die Organisation meiner LL.M. Masterarbeit:

Masterarbeit im LL.M. Unternehmensrecht, Mergers &Acquisitions

Masterarbeit Trello Gruppe
Masterarbeit Trello

Insgesamt habe ich bei der Erstellung der Masterarbeit 12 Boards verwendet. Du siehst in dem ersten Bild nur 10. Eine Gruppe von Boards ist bei Trello auf maximal 10 begrenzt.

Das Hauptboard Masterarbeit: Dort habe ich all die Informationen und Aufgaben verwaltet, die beim eigentlichen Schreiben relevant waren.

Die Unterboards: In diesen Boards habe ich einzelne Argumentationsketten und die Inhalte der Literaturrecherche zusammengeführt.

In meiner Masterarbeit habe ich drei theoretische Hauptschwerpunkte behandelt:

  • agile Methoden
  • Post Merger Integration
  • Widerstände von Mitarbeitern

Daher habe ich zu jedem der Hauptthemen ein Board eröffnet und dort die Hauptgedanken zur Theorie gesammelt. Die weiteren Unterboards haben sich dann mit Überschneidungen in der Theorie unter Bezugnahme der Ergebnisse aus den Interviews befasst.

Tipp: hier ist es hilfreich, bei den erfassten Gedanken und Hinweisen gleich eindeutige Verweise auf die Quelle mit abzulegen.


Forschung, das unbekannte Wesen…

Das Research – ABC zeigt dir Methoden, Vorgehensweisen, Literaturrecherche und vieles mehr. Es leitet dich einmal durch den Prozess. Und zwar von den Vorüberlegungen bis zur Durchführung.

Du brauchst mehr Info zum Buch? Das Review dazu gibt es HIER.


Das Hauptboard „Masterarbeit“

Masterarbeit Trello Hauptboard
Masterarbeit Trello Hauptboard

Hier hat die eigentliche Arbeit stattgefunden.

Gliederung-erledigte Kapitel: Hier formulierst und schiebst du die Kapitel so lange um, bis du den optimalen roten Faden gefunden hast. Die Argumentationskette muss auch für Außenstehende nachvollziehbar sein. Am Ende hakst du jedes fertiggestellte Kapitel ab.

Aufgabenliste 1: Hier führst du alle Aufgaben auf, die während des Schreibens oder auch davor anfallen.

Aufgaben am Ende: Vor der finalen Abgabe stehen Kontrollaufgaben an. Am besten listest du die Aufgaben schon am Anfang alle auf. Damit verhinderst du Flüchtigkeitsfehler auf den letzten Metern.

Erwartungshaltung: Du hast bestimmt bereits Ideen bezüglich der Ergebnisse. Halte sie hier fest. Die Gedanken ergeben sich meist aus der Literaturrecherche. Du setzt sie dann in Bezug zu deiner Forschung.

Fertige Dokumente: Das ist übrigens auch einer der wichtigsten Ordner in deiner digitalen Datei-Struktur. Auf der Liste hier siehst du sehr übersichtlich, welche Dokumente für den finalen Upload bzw. Druck fertig sind und welche noch fehlen.

Interviewbearbeitung: Da ich qualitativ geforscht habe, mussten die Interviews natürlich transkribiert, geglättet und ausgewertet werden.

Quellen: Die letzten drei Listen befassen sich mit den Quellen der theoretischen Kapitel. Hier habe ich in doppelter Buchführung in Kombination mit Zotero abgeglichen, dass auch wirklich alle Quellen aufgenommen worden sind.

Hinweis: Dies ist eine Aufgabenliste. Daher ist die Einleitung auch unterteilt, damit die einzelnen Teile der Einleitung abgehakt werden konnten. Die unterteilst du in der fertigen Abschlussarbeit (normal) nicht.

Tipp für die Bearbeitung: Hake alle erledigten Karten ab und sortiere sie auch gleich ans Ende der Liste. So bleiben oben alle offenen Aufgaben direkt sichtbar.

Automatisierungen in Trello Boards

In diesem Blogbeitrag von Trello wird beschrieben, wie man Automatisierungen in den Boards verwenden kann. Damit kannst du die Karten in deinem Board automatisch sortieren lassen. In der Boardvorlage für die Abschlussarbeit habe ich eine solche Regel für dich bereits eingerichtet.

Hier kommst du direkt zur Vorlage für die Abschlussarbeit: Trello-Vorlage für deine Abschlussarbeit

Hausarbeit und Präsentation im Modul Werbe- und Medienpsychologie

Trello Board Wirtschaftspsychologie
Trello Board für Hausarbeit und Präsentation

Das Board habe ich für die erste Hausarbeit und Präsentation im M.Sc. Marketing & Communications angelegt. Mit einer Endnote von 1,3 bei beiden Prüfungsleistungen war das am Ende ein sehr erfreuliches Ergebnis.

Normalerweise hat eine Hausarbeit mehr als vier Kapitel. In meinem Fall hat diese kurze Aufteilung aber besser zum Thema gepasst. Die Bilder auf den Karten sind Screenshots der Präsentations-Slides.

Hier kommst du direkt zu der Trello-Vorlage für Hausarbeiten: Trello-Vorlage für deine Hausarbeit

Wie vermeide ich Fehler bei der Abschlussarbeit?

Fehler die du beim Schreiben der Arbeit vermeiden kannst:

  1. Wähle das richtige Thema aus. Achte beim Thema auf die korrekte Eingrenzung.
  2. Vorbereitung: Bereite dich vor: technisch, formal als auch zeitlich. Achte auf eine durchführbare Planung.
  3. Sichere deine Dateien mehrfach ab. Hast du jederzeit Zugriff? Erstelle einen separaten Ordner für abgabefertige Dokumente.
  4. Plane Pausen zwischen den einzelnen Bearbeitungsschwerpunkten ein.
  5. Du musst die Forschungsmethode vor Start der Arbeit sicher beherrschen.
  6. Definiere deine Eigenleistung vorab. Gleiche diese Eigenleistung dann mit dem Bewertungsmaßstab der Hochschule ab.
  7. Erstelle eine Gliederung mit ersichtliches roten Faden.

Fehlerkorrektur in der Nachbearbeitung

  1. Einleitung, Erkenntnisse und Fazit überarbeiten, sodass sie die Arbeit optimal darstellen.
  2. Lass Grammatik, Orthografie und wissenschaftlichen Schreibstil, wenn möglich, durch eine:n Lektor:in korrigieren.
  3. Plagiate überprüfen.
  4. Formalia mit Hochschulanforderungen abgleichen.
  5. Konsistenz der Tabellen und Grafikbeschreibungen in Titeln und Text abgleichen.
  6. Nachvollziehbarkeit der Argumentationskette überprüfen.
  7. Anhang und separat hochzuladende Dateien kontrollieren.

Diese Beiträge auf RockyourStudium helfen dir, Fehler in der Abschlussarbeit zu vermeiden:

In 7 Schritten zum Thema deiner Abschlussarbeit

Ohne Fehler durch die Hausarbeit – mit Checkliste

Wissenschaftliche Texte lesen, verstehen und analysieren

Welcher Ratgeber hat die besten Tipps für deine Abschlussarbeit?


Qualitative Forschung – die beiden Methodenteams

Wenn du qualitativ forschen möchtest, dann musst du dich an eine bestimmte Methode halten. Die beiden Dauerbrenner-Teams sind Gläser und Laudel wie links….

… und Mayring (Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken*) und Kuckartz (Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Computerunterstützung*)


Wie organisiere ich mein Studium?

Eine gute Organisation im Studium besteht aus den Bestandteilen: Zeitmanagement, Übersicht und Unterlagenorganisation. Zuerst müssen die zur Verfügung stehenden Zeitfenster definiert werden. Dann muss frühzeitig eine Übersicht über alle (Prüfungs-) Verpflichtungen erstellt werden. Drittens sollte ein System zur Verwaltung der Unterlagen erstellt werden.

Wie strukturiere ich meine Unterlagen im Studium?

Digitale Ordnerstruktur

  1. Auf erster Ebene wird ein Ordner für den Studiengang erstellt.
  2. In diesem Ordner werden folgende weitere Ordner angelegt:
    • Admin
    • Präsentationen
    • Hausarbeiten
    • Thesis
    • ein Ordner für jedes Modul
  3. Die Modulordner werden wie folgt benannt:
    • KürzelStudienabschluss_NameModul (Bsp: LLM_Kartellrecht).
    • Dort werden die Lernunterlagen und Klausurvorbereitungen abgelegt.
  4. Im Präsentations- und Hausarbeitenordner werden Modulordner für die betreffenden Fächer angelegt.
  5. In den Modulordnern der Hausarbeitenordner werden die Ordner Literatur und finale Dokumente angelegt.
  6. Der Thesisordner wird folgt unterteilt:
    • Admin
    • Kommunikation Betreuer
    • Methode
    • Literatur
    • Grafiken
    • (MaxQDA) – Dateien zur Bearbeitung und Analyse der Literatur
    • Lektorat
    • abgabefertiger Anhang
    • abgabefertige Thesis
    • Kolloquium

Analoge Ordnerstruktur

  1. Je Semester ein Ordner oder je Modul ein Ordner
  2. Beschriftung der Ordner: Semester_Modul
    • Bei mehreren Modulen pro Ordner werden die Module untereinander aufgeführt.

* Die Beiträge auf RockyourStudium sind für dich kostenlos. Die aufwendige Arbeit, wie Interviews, Erhebungen aller Art, Analysen, Zusammenfassungen und Checklisten und auch die Betriebskosten der Seite, finanziere ich durch Affiliate-Links zu von mir empfohlenen Anbietern und Produkten. Wenn du auf einen solchen Link klickst und auf der Zielseite etwas kaufst, bekomme ich vom betreffenden Anbieter oder Online-Shop eine Vermittlerprovision. Es entstehen für dich keine zusätzlichen Kosten oder Nachteile beim Kauf. Du unterstützt damit den Aufbau dieser Seiten, die dir dein Leben im Studium leichter machen sollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.